drapeau italien
drapeau allemand
drapeau japonais
drapeau espagnol
drapeau francais
drapeau chinois

Geschichte des Schlosses von Roche Goyon

La Roche Goyon hat seinen Namen von einer der ältesten bretonischen Familien (genannt Gwion, Goion, Gouëon, Goyon und Gouyon).

Eine Legende bezeugt, dass 937 eine erste Burg von einem Goyon unter Alain Barbe-Torte gebaut wurde.

Die jetzige Burg, wie für ihn, wurde vor dem Erscheinen des Kanonikers in der Bretagne (1364) begonnen und dann nach Wahl des Glücks von Goyon in der zweiten Hälfte des XIV. Jahrhunderts fortgesetzt. Es existierte 1379, seit Du Guesclin eine Abteilung nach La Roche Goyon schickte, die tapfer Widerstand leistete. Die Festung wurde zu Gunsten von Karl V. beschlagnahmt und dann durch den Vertrag von Guérande (1381) an ihren Besitzer zurückgegeben.

Während des fünfzehnten Jahrhunderts setzte sich der soziale Aufstieg der Goyon fort. Sie erscheinen in den Staaten der Bretagne. Ein Goyon, Kammerherr des Herzogs der Bretagne, wird die Erbin der Baronie von Thorigni-sur-Vire heiraten. Die Familie Goyon verlässt die bretonische Wiege und begibt sich in die Geschichte Frankreichs. Das Schloss erhält dann einen Statthalter, der in einem dafür eingerichteten Haus logiert. Zum Zeitpunkt des Treffens der Bretagne mit Frankreich (realisiert während des Vertrags von 1532) erfährt es einen neuen Sitz (1490), diesmal englisch, ohne Erfolg für die Invasoren.

Der Gnadenstoß wurde von der Liga getragen. Jaques II. Goyon, Herr von Matignon, Marschall von Frankreich, Gouverneur der Normandie und Guyenne, hatte sich auf die Seite Heinrichs IV. gestellt. Als Vergeltung belagerte und überfiel ihn 1597 ein Delegierter des Herzogs von Mercoeur namens Saint-Laurent. Die schon damals La Latte genannte Burg wurde demontiert, geplündert, verwüstet, verbrannt. Nur der Kerker widerstand.

Auf einer Burgruine war Sir Garengeau daran interessiert, die Küste zur Verteidigung von Saint-Malo zu befestigen. Das Schloss wurde zwischen 1690 und 1715 mit Zustimmung von Matignon entsprechend umgebaut. Es verdankt viel von dem, was wir ihn kennen.

1715 kam James Ill Stuart und suchte dort Zuflucht und fand den Ort unheimlich ... Es stimmt, dass dort ein böser Novemberabend ausblieb. Im selben Jahr heiratete Louise-Hippolyte GrimaIdi (Prinzessin von Monaco) Jacques-François-Léonor Gouyon, Herr von Matignon, wurde Herzog von Valentinois, vorausgesetzt, den Namen und die Waffen der Grimaldi anzunehmen, ohne seiner Familie beizutreten.

1793 wurde der Ofen gebaut, um die Kugeln zu erröten, und einige Konterrevolutionäre wurden inhaftiert.

Junge MaIouins eroberten es während der Hundert Tage (1815) ohne Erfolg. Dies war seine letzte Krieger-Episode.

Während des neunzehnten Jahrhunderts wurde er nach und nach verlassen, er hatte nur einen Vormund. 1890 vom Kriegsministerium außer Dienst gestellt, wurde es 1892 von den Domains verkauft. Es war größtenteils eine Ruine, als es 1925 als historisches Denkmal eingestuft wurde. Es wurde seit 1931 von der Familie Joüon aus Longrais restauriert und kann besichtigt werden . Es wurde das meistbesuchte Schloss der Bretagne, nach dem der Herzöge von Nantes.

roche goyon
Plan du château de la Roche Goyon.png
Das vorige "Fort La Latte"

Fort La Latte, das zuerst Castle Roche Goyon genannt wurde, wurde im vierzehnten Jahrhundert erbaut.

 

Wieso den?

Der Kontext ist unruhig, der Erbfolgekrieg in der Bretagne tobt (1341-1364). Damals wurden Burgen umgebaut oder gebaut (Tonquédec, La Roche Goyon ...).

Étienne Goyon, Herr von Matignon, der Erbauer des Schlosses, erhielt von seinem Lehnsherrn (zuerst Charles de Blois, dann Herzog Jean de Montfort, Johann IV.) die Genehmigung zur Verstärkung und die Mittel zur Sicherung dieser Befestigung.

La Roche Goyon takes its name from one of the oldest Breton families (called Gwion, Goion, Gouëon, Goyon and Gouyon).

A legend testifies that a first castle was built by a Goyon under Alain Barbe-Torte in 937.

The current castle, as for him, was started before the appearance of the canon in Brittany (1364) then continued at the option of the good fortune of Goyon in the second half of XIVème century. It existed in 1379 since Du Guesclin sent a detachment to La Roche Goyon who resisted valiantly. The fortress was confiscated for the benefit of Charles V, then returned to its owner by the Treaty of Guérande (1381).

During the fifteenth century, the social rise of the Goyon continued. They appear in the States of Brittany. A Goyon, chamberlain of the duke of Brittany, will marry the heiress of the barony of Thorigni-sur-Vire. The Goyon family leaves the Breton cradle and goes to the history of France. The castle then receives a governor who lodges in a house arranged for this purpose. At the time of the meeting of Brittany with France (realized during the treaty of 1532), it undergoes a new seat (1490), English this time, without success for the invaders.

The coup de grace was carried by the League. Jaques II Goyon, lord of Matignon, Marshal of France, Governor of Normandy and Guyenne, had sided with Henri IV. In retaliation, in 1597, a delegate of the Duke of Mercoeur named Saint-Laurent, besieged and assaulted him. The castle already called at that time La Latte, was dismantled, looted, ravaged, burned. Only the dungeon resisted.

It was at a castle in ruins that Sir Garengeau was interested in fortifying the coast for the defense of Saint-Malo. The castle was transformed accordingly with the agreement of Matignon between 1690 and 1715. It owes much of the aspect we know him.

In 1715, James Ill Stuart came and took refuge there and found the place sinister ... It is true that there failed a nasty evening of November. The same year Louise-Hippolyte GrimaIdi (Princess of Monaco) married Jacques-François-Léonor Gouyon, lord of Matignon, become Duke of Valentinois, provided to take the name and weapons of the Grimaldi without joining his family.

In 1793, the furnace was built to blush the balls and a few counterrevolutionary suspects were imprisoned.

Young MaIouins took it by storm, without success, during the Hundred Days (1815). This was his last warrior episode.

During the nineteenth century, he was gradually abandoned, he had only one guardian. Decommissioned by the War Ministry in 1890, it was sold by the Domains in 1892. It was largely in ruins when it was classified a Historic Monument in 1925. It has been restored since 1931 by the Joüon family of Longrais and is open to the visit. It became the most visited castle in Brittany, after that of the dukes in Nantes.

History of the Castle La Latte

drapeau francais
drapeau italien
drapeau allemand
drapeau espagnol
drapeau japonais
drapeau chinois
The before "Fort La Latte"

Fort La Latte first called Castle Roche Goyon was built in the fourteenth century.

 

Why ?

The context is troubled, the War of Succession of Brittany is raging (1341-1364). At that time, castles were reworked or built (Tonquédec, La Roche Goyon ...).

Étienne Goyon, lord of Matignon, the builder of the castle, received from his suzerain (first Charles de Blois, then the Duke Jean de Montfort, John IV) the authorization to strengthen and the means to ensure this fortification.

Ouverture

  • Octobre 13h-17h

  • Les Week-ends et les vacances de Novembre, Décembre 13h- 17h

  • Les vacances de Février, Week-ends de Mars 13h- 17h

  • Avril, Mai, Juin et Septembre 10h30- 18h

  • Juillet et Août 10h30- 19h

Fermeture

Le château et son parc sont fermés le 25 Décembre et le 1 Janvier.

Accès

Château de La Roche Goyon - Fort La Latte

22240 PLEVENON - CAP FRÉHEL

BRETAGNE 

Tél.: +33 (0) 296  415  711 

Carte maps bretagne fort la latte roche goyon Bzh 5

Je prépare ma visite : Cliquez ici.

Billetterie 2019

  • Adultes :                                                                                               6,30€

  •  

  • Étudiants (jusqu'à 26 ans), lycéens, demandeurs d'emploi (justificatif) :                                                                                       5,20€

  •  

  • Enfants (moins de 12 ans) :                                                            4,20€

  •  

  • Gratuit pour les enfants de moins de 5 ans.

Attention, billetterie uniquement sur place !

Les chiens sont admis dans le château et son parc, tenus en laisse.

Les grandes Médiévales  

du château de La Roche Goyon

Cliquez ici 2020 ! 

Suivez-nous sur...
  • instagram logo fort la latte
  • facebook logo fort la latte
  • tripadvisor logo fort la latte
  • twitter logo fort la latte
  • pinterest fort la latte

Réservation de groupes

Pour les réservations : cliquez ici 

Attention : Les réservations de groupe ne se font que par le biais de notre site !

© 2019 by Masbath 

Copyright :

Les images de ce site ne sont pas libres de droits. Merci de nous contactez pour toute utilisation.